0 Daumen
399 Aufrufe

Aufgabe:

y=2x^3 -6x+4


Problem/Ansatz:

Wie kann man 1-) Wendetangente und

 2-) Wendestelle finden?


Ich wäre sehr dankbar für die ausführliche Antwort.

Avatar von

Das hat nichts mit Differentialgleichungen zu tun. Habe deinen Tag berichtigt zu Differentialrechnung.

In deiner Sammelfrage hast du doch hier auch schon eine Antwort.

https://www.mathelounge.de/625343/polynomfunktion-nullstelle-extremstellen-y-2x-3-6x-4

Warum kommentiertest du dort nicht? Jetzt musst du das nicht mehr tun, weil du sowieso schon nochmals gefragt hast.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

f(x) = 2x^3 -6x + 4

f´(x) = 6x^2 - 6

f´´(x) = 12x

f´´´(x) = 12

Die Wendestellen findest du, indem du die zweite Ableitung gleich Null setzt:

12x = 0

x = 0

und dann ggf. mit der 3.Ableitung überprüfst, um was für eine Wendestelle es sich handelt:

f´´´(0) = 12 > 0  -> Rechts - Links - Wendepunkt W(0/4)


Die Wendetangente berechnest du, indem du die Steigung und die Punkte des Wendepunktes in die allgemeine Geradengleichung y = mx + b einsetzt.

y = mx + b

Steigung: f´(0) = -6

x-y-Werte und Steigung m = -6 einsetzten:

4 = -6*0 + b

4 = b

Wendetangente:

y = -6x + 4

Avatar von 5,9 k

Vielen Dank für Ihre Antworten!!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community