0 Daumen
1,1k Aufrufe

Hallo

Ich haette eine Frage, und zwar - wie koennte man beweisen, dass die Menge der Funktionen n ∈ N → an ∈ N0 die die Eigenschaft ∃n0 ∈ N ∀ n ≥ n0, an = 0 haben abzaehlbar ist?

Soweit ich weiss kann man die Primfaktorzerlegung der natuerlichen Zahlen verwenden, aber ich dachte dass es vielleicht besser waere, die Existenz einer Bijektion zw. den X und Y Mengen zu beweisen mithilfe der Tatsache, dass Nk und N gleichmaechtig sind. (N bedeutet hier die Menge der natuerlichen Zahlen, ich konnte nur das Zeichen dafuer nicht kopieren)

Bitte helfen Sie mir, die Lösung dazu zu formulieren!

Danke vielmals!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Es geht also um Folgen, die von einer bestimmten Stelle no an nur noch aus 0-en

bestehen, diese sind also identifizierbar mit den Tupeln natürlicher Zahlen mit  no -

Komponenten, also mit Nok und wie du schriebst, ist klar, dass es davon nurhöchstens abzählbar viele gibt.

Dann kannst du die Menge M all dieser Folgen darstellen als Vereinigung von

M = F1  ∪ F2  ∪ F3  ∪ F4 ∪ .....     bzw.

$$ M =  \bigcup _{ i\epsilon { N }_{ 0 } }^{  }{ { F }_{ i } } $$

und dabei ist Fi die Menge der Folgen, die von der i-ten Stelle

an nur aus 0-en bestehen, also

Fi = Menge der Funktionen n ∈ N → an ∈ N0 , die die Eigenschaft  ∀ n ≥ i, an = 0 haben.

Und jede der von dir zu betrachtenden Funktionen (Folgen) gehört ja  nach Vor. zu einer

dieser Mengen. M ist also eine abzählbare Vereinigung abzählbarer Mengen, also


selber abzählbar.
Avatar von 288 k 🚀

Ich danke Ihnen herzlich! Das hat wirklich geholfen, und jetzt glaube ich, das ich besser verstehe, worum es bei solchen Beweisen geht!

Vielen dank für Ihre Erklaerung! Haben eine schoene Woche! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community