0 Daumen
6,4k Aufrufe

Hallo.

x y z

Höhe ist doch z...

Was ist Breite und Tiefe?

von

3 Antworten

0 Daumen

Eine feste Verabredung darüber gibt es nicht. Selbst, dass z grundsätzlich die Höhe sei, ist nirgendwo festgeschrieben. Im dreidimensionalen Koordinatensystem macht es allerdings Sinn.

von 123 k 🚀
0 Daumen

Diese Begriffe kennt man vor allem bei Möbeln.

Ein Schrank hat eine Höhe und eine Breite, die man beide sieht, wenn man davorsteht und der Schrank geschlossen ist.

Um die Tiefe eines Schranks zu messen, muss man ihn öffnen und einen Messstab reinlegen (oder an der Seite nach hinten messen). Achtung: Misst man innen, wird die Dicke der Rückwand vernachlässigt.

Im üblichen Koordinatensystem, wie es in deiner Skizze hier https://www.mathelounge.de/381850/vom-punkt-t-50-i-50-i-100-fallt-licht-in-richtung-1-a-3-a-a-2?show=381855#c381855 angedeutet ist,  ist y die Breite , x die Tiefe und z die Höhe. Aber man benutzt die Bezeichnungen nicht einheitlich.

von 162 k 🚀

Diese Begriffe kennt man vor allem bei Möbeln.

Man kennt sie auch in der Schifffahrt.
Die Höhe geht bis zur Mastspitze, die Tiefe bis hinunter zum Kiel und die Breite ist eigentlich die Länge (besonders in Piratenfilmen wird häufig eine Breitseite abgefeuert).

0 Daumen

Hallo Probe,

wenn man das Koordinatensystem in der üblichen Darstellung betrachtet, ist "Breite" ein Betrag der Differenz zweier y-Werte.

Unter "Tiefe" kann man negative z-Werte verstehen. Bei perspektivischen Darstellungen spricht man aber auch bei Streckenlängen, die in die Zeicheneben hineinreichen (hier also bei negativen x-Werten) von "Tiefe".

Gruß Wolfgang

von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community