0 Daumen
516 Aufrufe

Hallo die Aufgabe lautet :

Welche Beziehungen mussen zwischen α,β,γ und δ gelten, damit das Glei-
chungssystem mit der folgenden erweiterten Matrix mindestens eine Lösung besitzt?

Bild Mathematik

ich hab mir überlegt einfach das Gauß -Verfahren anzuwenden und zu schauen was passiert .

Wenn ich in der ersten Zeile 3 als PVE wähle und dann  II- 2/3*I , III-1/3*I , und IIII-5/3*I rechne ergibt sich in den letzen 2 zeilen die gleichen Koeffizienten(unerweiter , also ohne lösunggspalte ) indem man dann zb eine von der anderen abzieht ergibt sich eine 0-Zeile . die Lösungsseite der 0 zeile ist jedoch nicht 0 . da steht zb noch in der in der letzten zeile δ-5/3*α=0 => δ=5/3α .


die 5/3 waren aber genau der Multiplikator den ich gewählt habe um  die 4-Zeile zu bearbeiten.

weiters habe ich daraus geschlossen dass die Zeile der Form :0....0=a≠0 ein Widerspruch in sich ist und somit würde das Gleichungssystem hier keine Lösung haben .

Im allgemeinen Fällt mir dazu ein wenn sich 0-Zeilen ergeben muss a=0 sein und dass passiert hier nur wenn zb.δ=5/3α .

was sagt ihr dazu ?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Eine mögliche Beziehung wäre α=2γ, β=0γ, γ=1γ und δ=4γ. Dann sind alle Parameter durch γ ausgedrückt und es wird ein System von 4 Gleichungen mit 4 Unbekannten. Zwei davon sind 0 und zwei davon sind gleich

Avatar von 123 k 🚀

Hallo , kanst du mir erklären bzw. zeigen wie du auf die folgende beziehung kommst ?

bei mir hat sich folgendes ergeben nach dem Gauß -Jordan Verfahren :

8  0  4  2a+b

0 -8 -4 3b-2a

0  0  0 12c-6a+3b

0  0  0 6d -12a +3b

 wäre sehr nett , danke !

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community