0 Daumen
457 Aufrufe

∫(1/(x²-1) dx = -arccot(x)

Die Ableitung von -arccot(x) soll also 1/(x²-1) sein)

Die Ableitung von arccot(x) ist ja -  1/(x²+1), also ist die Ableitung von -arccot(x) = 1/(x²+1)

Warum ist dann ∫(1/(x²-1) dx = -arccot(x)

Es müsste doch gelten:

∫(1/(x²+1) dx = -arccot(x) , da ja d/dx -arccot(x) = 1/(x²+1)

Avatar von 3,5 k

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Simon,

Betrachte nochmals die Tabelle. Ersteres ist -arccoth. :)

(In der letzten Zeile sind übrigens überall positive Vorzeichen)

Grüße 

Avatar von 141 k 🚀

Ich mach am besten mal ein Foto von meinem Skript ;)

Die Ableitung von -arccot(x) ist 1/(x²+1). Von daher verstehe ich nicht warum beim Integral nicht -x² im Nenner steht.

Bild Mathematik

Ich hab grad kein Formelheft und bin nur am Handy, aber die Formel dürfte falsch sein.  Da muss ein + im Nenner sein oder ein h auf der anderen Seite. Schau mal auf wiki oder im Internet nochmal nach :).

Wikipedia bestätigt deine Ansätze ;)

Uff, gut haha :).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community