0 Daumen
1,1k Aufrufe

Auf dem gegeben Bild ist die Aufgabenstellung:

Die Längen der Seiten habe ich bereits berechnet, nun geht

es um die Innenwinkel. Für den Winkel OPQ habe ich das Ergebnis 42.5° herausbekommen,

die Lösungen besagen dass das Ergebnis für jenen Winkel 137.5° sei...

Auf diese Zahl komme ich wenn ich mein Ergebnis von 180° abziehe.

Meine Frage nun: Gibt es einen Weg direkt auf die 137.5° zu kommen

oder habe ich einen falschen Lösungsweg?

Gruß myhealthyegoBild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Du hast im Zähler OP * PQ .Für den Innenwinkel bei P musst du aber  PO * PQ rechnen.Dann stimmt es.


Avatar von 288 k 🚀

Alles klar, aber das im Zähler bleibt gleich? Oder muss es anstelle von  OP auch dort PO heißen?

Alles klar, aber das im Zähler bleibt gleich? Oder muss es anstelle von  OP auch dort PO heißen?Meinst du den Nenner ???

Da stehen doch nur Längen. Und die Längen von OP und PO sindgleich,  die Vektoren selber unterscheiden sich um das VZ.

+1 Daumen

Lege die Vektoren, zwischen denen der Winkel zu berechnen ist so, dass sie beide im gleichen Punkt (dem Scheitelpunkt des Winkels, hier P) anfangen.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community