0 Daumen
595 Aufrufe
Wie leitet man folgenden Term ab: ln(sin(x)/x)*3/x^2
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Richtig Ableiten oder L'Hospital ? Wir hatten diesen Term doch neulich oder nicht?

(3·LN(SIN(x)/x)/x^2)' = - 6·LN(SIN(x)/x)/x^3 + 3·COT(x)/x^2 - 3/x^3

oder L'Hospital

3·LN(SIN(x)/x) / x^2

L'Hospital

(3·COT(x) - 3/x) / (2·x)

= 3·(x·COS(x) - SIN(x)) / (2·x^2·SIN(x))

Avatar von 479 k 🚀

Wie kommst du auf das letzte Ergebnis über diesem Kommentar?

(3·COT(x) - 3/x) / (2·x) 

(3·x·COT(x)/x - 3/x) / (2·x) 

((3·x·COT(x) - 3)/x) / (2·x) 

(3·x·COT(x) - 3) / (2·x^2) 

3·(x·COT(x) - 1) / (2·x^2) 

So könntest du es auch stehen lassen.

3·(x·COS(x)/SIN(x) - 1) / (2·x^2) 

3·(x·COS(x)/SIN(x) - SIN(x)/SIN(x)) / (2·x^2) 

3·((x·COS(x) - SIN(x))/SIN(x)) / (2·x^2) 

3·(x·COS(x) - SIN(x)) / (2·x^2·SIN(x)

So hatte ich es notiert. 

0 Daumen

Wie leitet man folgenden Term ab: ln(sin(x)/x)*3/x2

Das kannst Du dann noch zusammenfassen .Bild Mathematik Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

Ich raff das einfach nicht mit dem L'Hospital..Wie kommst du auf das Ergebnis nach der ersten Anwendung?

Du hast Deine Frage leider etwas unglücklich gestellt, weswegen großerloewe Dich leider missversta den hat.

Er hat den kompletten Term abgeleitet. Du aber wolltest l'Hospital angewendet haben und Zähler und Nenner getrennt betrachtet haben.

$$3\frac{\color{red}{\ln(\frac{\sin(x)}{x})}}{\color{green}{x^2}}$$

Hab mal mit Farben gearbeitet und den ursprünglichen Term leicht umgeschrieben. Du hast nun den Fall "0/0". Der rote und grüne Term wird nun je für sich abgeleitet?

Damit klar? Wenn nicht, solltest Du Dir nochmals das Kapitel über l'Hospital im Skript anschauen :).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Gefragt 9 Feb 2017 von Gast
1 Antwort
Gefragt 8 Mär 2015 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community