0 Daumen
1,1k Aufrufe

Die Ölfirma Schnell fördert Öl mittels 26 identischer Plattformen. Die Ölfirma produziert unter der Kostenfunktion

C(q) = 0.1672· q^2 +125·q+500

C(q) = 0.1672· q2 +125·q+500

wobei q die Gesamtmenge der geförderten Barrel Öl (in Tsd.) bezeichnet.
Bei einem Preis von 50 beträgt die nachgefrage Menge 2000. Bei einem Preis von 1050 verschwindet die Nachfrage.
Wie hoch ist der maximale Erlös?

Kann hier eventuell jemand schnelle Hilfe leisten?


Avatar von

EDIT: Test mit ^ und C(p) ausserhalb des Kastens.

Scheint zu funktionieren.

Kontrolliere bitte deine Eingaben jeweils nach dem Hochladen. Du hast ein paar Minuten Zeit die selber zu verbessern. Wenn's nicht geht, bitte in einem Kommentar angeben, was anders sein sollte.

1 Antwort

0 Daumen

Nun sind von dieser Ölfirma Schnell in den letzten Tagen ja schon gefühlt 200 Fragen gestellt worden. Was mich wundert das offensichtlich jede neue Frage euch solche Schwierigkeiten bereitet wie die erste. Gesucht ist doch hier nur das Erlösmaximum welches meiner Rechnung nach bei 551250 GE liegt.

1. Stelle die Preisfunktion auf

2. Stelle die Erlösfunktion auf

3. Leite die Erlösfunktion ab und setze sie gleich Null. Das gibt die die Produktionsmenge im Erlösmaximum.

4. Setze die Produktionsmenge im Erlösmaximum in die Funktion ein um den maximalen Erlös zu erhalten.

Solltest du auf etwas anderes wie 551250 GE kommen, dann melde dich noch mal, dann kann ich dort weiterhelfen wo es hakt.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community