0 Daumen
638 Aufrufe

(2√3 - 3 √2)2

Ich habe die Klammern nebeneinander hingeschrieben und dann quadriert, damit ich nur noch Wurzeln habe.

Danach die Klammern jeweils mal genommen und dann auch noch die Wurzeln zusammen gerechnet. Jetzt aber habe ich tausende "teilweise gezogene" Wurzeln und komme nicht weiter..

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

(2√3 - 3 √2)^2

->binomische Formel: (a-b)^2= a^2-2ab +b^2

= 4*3 -2 2 *√3 *3 *√2 +9*2

= 12  -12 *√6 +18

=30  -12 *√6

Avatar von 121 k 🚀

Da blick ich gerade nicht durch.. könnten Sie mir bitte das Schritt für Schritt erklären? 

(a-b)2= a2-2ab +b2

siehe Rechnung

Bild Mathematik

Jetzt versteh ich es auch. 

Jetzt habe ich doch noch eine Frage!

Und zwar im mittelteil, woher komm die 2 nach dem - ? Müsste man da nicht " 2√3•3√2 " rechnen?

binomische Formel: (a-b)2= a2-2ab +b2

es steht in der Formel -2ab , daher kommt die 2.

Oh, ja jetzt ist das noch logischer für mich! Nochmals vielen Dank!

+1 Daumen

Hi,

deine Antwort wurde wahrscheinlich schon beantwortet, aber vielleicht hab ich es ja übersichtlicher ^^


GrußBild Mathematik 

Avatar von
0 Daumen

(2√3 - 3 √2)2

Ich habe die Klammern nebeneinander hingeschrieben und dann quadriert, damit ich nur noch Wurzeln habe.

Danach die Klammern jeweils mal genommen und dann auch noch die Wurzeln zusammen gerechnet. Jetzt aber habe ich tausende "teilweise gezogene" Wurzeln und komme nicht weiter..

Es soll ein Binom quadriert werden, also benutze die passende binomische Formel!

Avatar von 26 k

Das wäre die zweite. Aber wie genau wende ich sie an?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community