0 Daumen
345 Aufrufe

Hey! Da die Aufgabe etwas länger und komplizierter ist, habe ich einfach ein Bild gemacht und sie hoch geladen. Ich komme einfach nicht weiter, habe echt keine Ahnung wie ich diese Aufgabe angehen und machen soll. 

Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar!

Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

In der Aufgabenstellung ist von einem "Stapel aus Kreisflächen" die Rede. Es hätte "Stapel aus Kreisscheiben" heißen müssen. Dabei hat jede Scheibe die gleiche Höhe h/n. Es wird eine Summe aus Zylindervolumina der Höhe h/n  mit (nach oben hin)  immer kleineren Radien berechnet.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

In der Aufgabe steht doch schon alles da, was du brauchst.

V=∫A(x)dx 

Wenn du Kreisflächen nehmen sollst, dann ist A(x)=π*r^2=π*f(x)^2 (siehe Skizze)

---> V=π∫f(x)^2 dx

Jetzt brauchst du nur noch die Funktion f(x) für einen Zylinder und für einen Kreis. Die solltest du selber hinbekommen.

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community