0 Daumen
813 Aufrufe

kann mir bitte jemand erklären wie ich dieses Beispiel Löse

Eine Auffahrtsrampe für Rollstuhlfahrer soll mit einem Gefälle von (10 + - 1) % errichtet werden, um zwei stufen eines Lokales zu je (15 +- 1) cm überwinden zu können)

wie groß ist die maximale bzw. minimale länge der Rampe? 


Ich weiß leider nicht wie ich die länge berechnen soll.

mein Versuch :

Gefälle = (Höhe/Länge) * 100

dadurch hab ich die Länge = höche/(gefälle/100) 

nur weis ich nicht ob der Lösungsweg hier stimmt, kann mir bitte jemand helfen und sagen wie ich vom Gefälle zur Länge komme?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Steigung \( m = {\Delta y \over \Delta x} \).

Länge L der Rampe (in der Schrägen) \( L^2 = \Delta y^2+\Delta x^2 \).

Für die Höhe \( \Delta y \) hast Du 2 Stufen mit \( 15\pm1 \).

Für die Steigung \( m \) hast Du \( 0.1\pm0.01 \) (Reche dezimal, nicht in Prozent!).

Da Du Minimum und Maximum berechnen willst, löse nach \( L \) auf und führe 4 Rechnungen durch:

(1) mit \( 2\cdot(15-1) \) und \( 0.1-0.01 \)

(2) mit \( 2\cdot(15-1) \) und \( 0.1+0.01 \)

(3) mit \( 2\cdot(15+1) \) und \( 0.1-0.01 \)

(4) mit \( 2\cdot(15+1) \) und \( 0.1+0.01 \)

Grüße,

M.B.

Avatar von
0 Daumen

Was genau willst Du wissen? Die Länge der Rampenstrecke (die schräg liegt) oder des Rampenkonstrukts?

Das Gefälle ist definiert als a/b = 10 (das Plusminus erscheint mir sehr mühselig, lasse es daher beim Rechnen weg). a ist definiert als die Höhe bzw. 30cm. Somit muss b = 10/30 bzw. 1/3 sein. Die Länge von c ist dann die Wurzel aus der Summe von 302 und 102, also 10*sqrt(10); ungefähr 31,6 cm.

Avatar von

das Plusminus ist hier nicht "mühselig", sondern entscheidend.

Grüße,

M.B.

Plusminus heißt doch nur Messstreuung; die kann man dann ja entsprechend einsetzen, wenn man den Lösungsweg kennt. Oder siehst Du das anders?

das kann eine Mess-Ungenauigkeit sein, hier wohl eher die Bau-Ungenauigkeit einer Stufe oder der Rampe.

Die Stufe soll eigentlich 15 cm hoch sein, kann aber auch 14 cm oder 16 cm hoch sein. Und je nachdem, wird die Rampe kürzer oder länger, und genau das sollst Du hier schließlich berechnen.

(Analog Steigung der Rampe.)

Grüße,

M.B.

Ups, okay, hatte ich nicht genau gelesen, ehrlich gesagt. Hatte mich nur auf die allgemeine Mathematik dahinter beschränkt. Danke also für den Hinweis.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community