0 Daumen
477 Aufrufe

Hi

Man muss die Monotonieverhalten, Beschränktheit der Folge bestimmen und überprüfen ob die Folge konvergent oder divergent ist. Kann jemand erklären und zeigen wie man dass lösen kann?

an  =n/2n

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi, um das Monotonieverhalten zu bestimmen, solltest du zunächst eine Vermutung aufstellen, ob die Folge monoton steigt oder fällt, falls sie monoton ist.

Die Folge scheint monoton zu fallen, also muss gezeigt werden:

$$ a_n \geq a_{n+1} \leftrightarrow \frac { n }{ 2^n }\geq \frac { n+1 }{ 2^{n+1} } $$

Auch zur Beschränkung, kannst du eine Vermutung aufstellen, oben ist die Folge für n=0 durch 1 beschränkt und unten scheint 0 eine untere Schranke oder sogar die größte untere Schranke (Infimum oder Minimum) zu sein, also zeige für alle n: $$ a_n \geq 0 \leftrightarrow \frac { n }{ 2^n } \geq 0 $$

Wenn beides zutrifft, also die Folge nach unten beschränkt ist und monoton fallend, konvergiert die Folge. Siehe: https://de.wikibooks.org/wiki/Mathe_f%C3%BCr_Nicht-Freaks:_Monotoniekriterium_f%C3%BCr_Folgen#Konvergenz_monotoner_und_beschr.C3.A4nkter_Folgen

PS: Ich bin mir nicht sicher, ob du auch die obere Beschränkung durch 1 zeigen musst, das kann bestimmt jemand anderes im Forum beantworten, glaube aber das es unnötig wäre...

Avatar von

Danke

das habe ich verstanden. Aber wie kann man die erste und die zweite Aussage zeigen? 

meinst du wie man die Ungleichungen umformt?

Das die Folge konvergiert ist durch diesen Satz gegeben: https://de.wikibooks.org/wiki/Mathe_f%C3%BCr_Nicht-Freaks:_Monotoniekriterium_f%C3%BCr_Folgen#Konvergenz_monotoner_und_beschr.C3.A4nkter_Folgen

falls ihr ihn nutzen dürft

mir ist gerade aufgefallen, das ich > anstatt größer-gleich beim Monotieverhalten angegeben habe, habe es verbessert, also bitte beachten

Die erste Aussage passt. Die Folge ist monoton fallend.

Aber wie geht das mit Beschränktheit?

$$ a_n \geq 0 \leftrightarrow \frac { n }{ 2^n } \geq 0 \leftrightarrow n \geq 0 \cdot 2^n = 0  $$

letzteres ist eine wahre Aussage

Wenn die Monotonie auch gezeigt wurde, sind beide Bedingungen erfüllt und die Folge konvergiert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community