0 Daumen
494 Aufrufe

ich habe eine kleine Frage, wie stelle ich die Gleichung auf, wenn eine Division dabei ist. :/

Zum Beispiel


Eine Zahl wird mit 4 multipliziert und 17 addiert. Man erhält das gleiche Ergebnis, wenn man die Zahl durch 3 dividiert und 24 addiert

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

x*4+17=x/3+24

4x = x/3 + 7

12/3 x - 1/3 x = 7

11/3 x = 7

x = 21/11

Schreibe die Division einfach als Bruch!

Avatar von 26 k
0 Daumen

Bei der Division ist es nützlich zu teilen.

Avatar von

merkwürdige Antwort: man könnte dann auch sagen: Beim Malnehmen ist es nützlich malzunehmen. Das

erinnert mich an einen Pleonasmus oder aneinen "Weißen Schimmel".


MfG

@mathefreund: Die Fragestellung lässt darauf schliessen, dass das Wort "dividiert" nicht in eine Gleichung übersetzt werden kann. Da kann es schon genügen, wenn man dem Fragesteller sagt, dass er "teilen" muss. pleindespoir hätte das auch als Kommentar schreiben dürfen.

Eine Zahl wird mit 4 multipliziert und 17 addiert. Man erhält das gleiche Ergebnis, wenn man die Zahl durch 3 dividiert und 24 addiert.

Also x*4 + 17 = x:3  + 24 Fortsetzung (falls nötig) in der andern Antwort. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community