0 Daumen
2,8k Aufrufe

Hallo :)

Ich komme bei meinen Mathe Hausaufgaben leider nicht weiter. Wir haben im Moment das Thema Lineare Gleichungen. Wir haben schon das Gleichsetzungs-, Einsetzungs-, und Additionsverfahren kennengelernt. nun haben wir eine Aufgabe mit Zahlenrätsel bekommen. Die Aufgabe heißt: Das Produkt aus einer Zahl und 2,5 ist um 8 größer als das Doppelte einer zweiten Zahl. Das Fünffache der zweiten Zahl ist um 2 kleiner als das Vierfache der ersten. Daraus soll ich jetzt zwei Gleichungen machen und dann nach einem System ausrechen. Ich verstehe das leider nicht. ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Aufgabe heißt: Das Produkt aus einer Zahl und 2,5 ist um 8 größer als das Doppelte einer zweiten Zahl. 

x * 2.5 = 2 * y + 8

Das Fünffache der zweiten Zahl ist um 2 kleiner als das Vierfache der ersten. 

5 * y = 4 * x - 2

Du hast jetzt 2 Gleichungen. Das gleichungssystem solltest du selber lösen.

Kontrollösung: x = 8 ∧ y = 6

Avatar von 477 k 🚀

Mit welchem Verfahren wird die Aufgabe den gelöst?

Das bleibt dir überlassen. Ich würde hier denke ich das Einsetzungsverfahren bevorzugen.

x·2.5 = 2·y + 8
--> y = 1.25·x - 4

Und das dann in die andere Gleichung einsetzen.

Leider komme ich überhaupt nicht weiter.  Könntest du mir bitte mal die Rechnung zeigen... Ich verstehe es überhaupt nicht :(

5 * y = 4 * x - 2

5 * (1.25·x - 4) = 4 * x - 2

6.25*x - 20 = 4*x - 2

2.25*x = 18

x = 8

Wie bist du von der dritten Zeile zur vierten gekommen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community