0 Daumen
259 Aufrufe

Ich versuche gerade eine Aufgabe nachzuvollziehen und greife dabei auf ein script im Internet zurück.
Hierbei verstehe ich den Schritt in der makierten Zeile nicht. 1. Wieso darf er einfach die beiden Klammern addieren, wo doch eine vorher multipliziert werden müsste? 2. Wieso darf er das Quadrat bei 6(n+1)2 wegfallen lassen?

Die Rechnung befindet sich im Anhang, danke schon ein mal im Voraus!Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

im Zähler wurde in diesem Schritt \((n+1)\) ausgeklammert:

$$ n \color{green}{(n+1)}(2n+1) + 6 \color{green}{(n+1)}(n+1) = \color{green}{(n+1)}[n(2n+1)+6(n+1)]$$

Gruß,

Avatar von 23 k

ah alles klar, mir war die Bedeutung der eckigen Klammern entfallen..Jetzt ists klar, danke!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community