0 Daumen
1,7k Aufrufe

ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter. Ich habe in dem Forum schon nach ähnlichen  AUfgaben gesucht und wurde nicht schlau aus anderen Beiträgen. Es wäre also nett wenn ihr in den Kommentaren mir hilfreiche Tipps bzw. einen Lösungweg zeigen würdet.
 
Danke :)

Aufgabe:
Sei M := {1,2,3,4,5} und R:={(1,1),(1,4),(2,2),(2,5),(3,1),(3,3),(4,3),(4,4)}

(i) Überprüfen Sie ob die Relation R auf M reflexiv, symmetrisch, antisymmetrisch, transitiv ist.
(ii) Lässt sich R durch das Hinzufügen von Elementen aus M x M zu einer Halbordnung machen?
(iii) Welche Elemente aus M x M müssen R mindestens hinzugefügt werden, um insgesamt eine Äquivalenzrelation zu erhalten? Wie sehen dann die Äquivalenzklassen aus ?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Schau Dir doch mal die Definition von Reflexiv an. Das bedeutet doch, dass alle Paare mit gleichen Werten (x,x) in R liegen müssen.

Liegen alle Paare in R ? Nein. (5,5) fehlt. Also ist die Relation nicht reflexiv.

Versuchs jetzt mal mit der Symmetrie und melde Dich.

Avatar von 3,4 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community