0 Daumen
848 Aufrufe
Bild Mathematik

soweit ich das verstehe geht doch ln(x) gegen Minus unendlich, 2/x aber gegen + unendlich, oder?
Da es ja bei kleiner werdendem x immer größer wird!!!

Ist es dann nicht falsch wie es hier dargestellt ist, dass beides gegen Minus unendlich geht?!
Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

> Ist es dann nicht falsch wie es hier dargestellt ist

Ja. \(\infty\over\infty\) ergibt keinen Sinn.

> dass beides gegen Minus unendlich geht

Das steht da nicht. \(-{3\over 5}\) ist auch nicht das gleiche wie \(-3\over-5\).

Avatar von 105 k 🚀

Bild Mathematik


aber es steht ja dass dort, dass bedeutet doch, dass beides gegen unendlich geht, oder?

Nach welchen Bruchrechenregeln?

könnte dann nicht das Minus auch für das untere unendlich zählen?

Ich weiß nicht was du mit "für das untere unendlich zählen" meinst.

Es ist \(-\frac{3}{5} = \frac{-3}{5} = \frac{3}{-5}\).

+2 Daumen

du kannst dir gedanklich das Minus mit in den Zähler nehmen:

$$ "-\frac { \infty }{ \infty }"="\frac { -\infty }{ \infty }" $$

Das ist hier so gemeint, da ln(x) gegen -∞ strebt.

Würden Zähler und Nenner gegen -∞ streben, würde sich das - "rauskürzen" 

(Alles natürlich mit Vorsicht zu genießen,hier geht es ja nur darum l'hospital  zu begründen)

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community