0 Daumen
1,3k Aufrufe

Ich habe absolut keine Ahnung was ich machen muss… Bin für jede Hilfe sehr dankbar liebe GrüßeBild Mathematik T

Avatar von

Hallo Cocolina97. Willst du nicht erst mal die bereits vorgerechnete Aufgaben richtig ansehen, bevor du 3 neue Fragen einstellst?

Hier steht ja zumindest mal, dass du Determinanten verwenden sollst. Also weisst du, was Determinanten sind.

Bei a) berechnest du übrigens die Eigenwerte der Matrix.

Wie sieht der rechenweg aus? Als ich versucht habe die Determinante auszurechnen kam eine Rechnung raus die es wirklich in sich hatte.Bild Mathematik 

Die Gleichung \(Ax=px\) ist äquivalent zu \((A-pI)x=0\). Es existiert eine nichttriviale Lösung, falls \(0=\det(A-pI)=(2-p)\cdot(1-p)^2\) gilt.

EDIT: Bitte nur eine Frage pro Frage.

13. hat in den letzen Tagen schon mal jemand eingestellt.

Suche bei den vorhandenen Fragen und gib bitte den Link an in beide Richtungen, damit wir Doppespurigkeiten vermeiden.

1 Antwort

0 Daumen

DET([2 - p, 1, - 2/3; 2, 3 - p, - 4/3; 3, 3, -1 - p]) = - p^3 + 4·p^2 - 5·p + 2 = -(p - 2)·(p - 1)^2 ≠ 0

DET([1, 1, -1; 2, 3, a; 1, a, 3]) = - a^2 - a + 6 = -(a - 2)·(a + 3) ≠ 0

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community