0 Daumen
251 Aufrufe

Hallo.

Die aufgabe lautet:

F(x)= 3^8 ×x + 0,0001^6


Ich soll das verhalten für x gegen unendlich bestimmen und dafür brauxhe ich die höchste Funktion.

Ist diese nun 3^8 ×x oder 0,0001^6  ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

f(x) = +3^8·x^1 + 0.0001^6

Wichtig ist nur das Vorzeichen des Leitkoeffizienten und der höchste Exponent von x

Der Graph verläuft von links unten nach rechts oben bzw. aus dem III. Quadranten in den I. Quadranten.

Avatar von 479 k 🚀
Ich muss also darauf achten, bei welchem X der höchste exponent ist. Welche Rolle spielt dabei das Vorzeichen? Beeinflusst das Vorzeichen welche Potenz ich nehmen soll? 
Wenn ich zum beispiel diese Aufgabw habe: f(x)= 100x^4 - 100x^5 Welche Potenz soll ich dann nehmen, wenn man auf das Vorzeichen achten soll? 
Glg

y = 100*x^4 - 100*x^5

Der Graph verhält sich wie

y = - x^1

Also ungerader Exponent mit negativem Leitkoffizient.

Also von links oben nach rechts unten. Vom II. in den IV. Quadranten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community