0 Daumen
479 Aufrufe

könnt ihr mir bitte sagen, ob die Rechnung schon fertig ist?

p2/4-q=0

p2/4=q

p2= 4•q

Müsste man da nicht die Wurzel ziehen?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hi,

so ist es.

p = ±√(4q)


Es müssen unter Umständen Einschränkungen für q beachtet werden! :)


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Danke:) aber warum haben Sie die Zahl 4q in einer Klammer geschrieben? Hätte die Gleichung 2 Lösungen? Weil ja davor ein Minus und ein Plus steht

Die Klammer wird gesetzt, da alles der rechten Seite unter die Wurzel kommt und die Klammer das verdeutlicht.


Für q > 0 haben wir zwei Lösungen. Genau wegen dem ±.

Für q = 0 hingegen haben wir nur eine Lösung. Da ist das Vorzeichen ja egal. Wir haben eine "doppelte" Lösung.

Für q < 0 haben wir etwas negatives in der Wurzel. Das soll nicht sein und deswegen haben wir in diesem Falle keine Lösung :).

Einverstanden?

Also hat die Gleichung  nur eine Lösung? (Wegen dem = )

Dürfte man die Klammer auslassen?

Nein wir haben zwei Lösungen :).


Kannst es auch "ausschreiben" und zwar als:

p_(1) = -√(4q)

p_(2) = √(4q)


Sei q = 1

Dann haben wir

p^2/4 - 1 = 0    |+1

p^2/4 = 1         |*4

p^2 = 4             |Wurzel ziehen

p_(1,2) = ±2

Oder ausgeschrieben

p_(1) = -2

p_(2) = 2


Machen wir die Probe:

p^2/4 - 1 = 0

(-2)^2/4 - 1 = 0  

4/4 - 1 = 0

1 - 1 = 0

0 = 0

und

2^2/4 - 1 = 0

4/4 - 1 = 0

1 - 1 = 0

0 = 0


Wir haben also zwei Lösungen der Gleichung. Passt :).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community