0 Daumen
1,1k Aufrufe

Ich bräuchte den Realteil und den Imaginärteil dieser Gleichung Z = (z1+z2)/(z1-z2)

Bitte mit Rechenweg

Avatar von

"Realteil und den Imaginärteil dieser Gleichung Z = (z1+z2)/(z1-z2)"

Die Gleichung hat weder noch - sie ist einfach eine Gleichung !

Vermutlich soll Z bestimmt werden und davon Real- bzw. Imaginärteil bestimmt werden.

1 Antwort

+1 Daumen

nimm \( z_1 = a+bi \) und \( z_2 = c+di \), dann

$$ Z = { (a+bi)+(c+di) \over (a+bi)-(c+di) } $$

dann ausrechnen und zusammenfassen.

Grüße,

M.B.

Avatar von
danke für die schnelle Antwort.
Ich hab da leider noch ein paar Probleme mit dem Zusammenfassen, könntest du mir da eventuell weiterhelfen?

was hast Du bisher?

Grüße,

M.B.

((a+c)+i(b+d))/(a+c)-i(b+d)

das ist nicht gerade sehr viel.

Brüche mit einer komplexen Zahl im Nenner werden vereinfacht, indem man den Bruch mit dem konjugiert-komplexen erweitert, d.h. Du multiplizierst nun Zähler und Nenner mit \( (a+c)+(b+d)i \).

Grüße,

M.B.

:

Ich zweifle an den Pluszeichen im vereinfachten Nenner: "(a+c)-i(b+d)" Woher kommen die genau?

 

der Einwand ist berechtigt. Für den Nenner gilt natürlich

$$ (a+bi)-(c+di) = (a-c)+(b-d)i $$

und damit für die Erweiterung

$$ (a-c)-(b-d)i $$

Grüße,

M.B.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community