0 Daumen
2,2k Aufrufe

ich würde gerne wissen, ob folgendes immer gilt:

loga/bn = -logb/an. Ich konnte leider keine passende Regel finden bzw. wusste nicht, wo ich danach suchen kann.

Avatar von
Was heißt *n?
Wieso das Sternchen?
n ist einfach eine beliebige Zahl. natürlich keine Mulitplikation. Es soll der Logarithmand sein.

2 Antworten

0 Daumen

log_(a/b) n = - log_(b/a) n   Das ist die Gleichung

Wenn a=b=1 ist, dann bedeutet die Aussage so viel wie:

   1 = -1 

Also ist das falsch (i.A.).

Alles klar?

 

gruß...

Avatar von 4,8 k
Da hast du recht. Was ist aber, wenn a != b ist, wobei a und b aus den natürlichen Zahlen stammen. Stimmt es dann?
Was heißt a != b?
Wenn a ungleich b ist.
Natürlich betrachtet man a ≠ b, denn die Basis eines Logarithmus darf nicht Eins sein. Wie kommst du da auf 1 = -1?
0 Daumen

loga/bn = -logb/an mit n beliebige positive Zahl, damit der Logarithmus davon überhaupt definiert ist.

(a/b)^{-1} = (b/a)             falls a und b ≠ 0.

x= loga/bn heisst nach Def. des Logarithmus (a/b)^x = n

y= -logb/an heisst -y = logb/an oder nach Def. des Log. dann

(b/a)^{-y} = n

Nach Potenzgesetzen

(a/b)^y = n.

Exponentenvergleich der beiden blauen Formeln zeigt, dass y=x.

Deine Vermutung ist ok. Voraussetzung n>0.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community