+1 Daumen
860 Aufrufe

kann mir bitte jemand bei diesem Übungsblatt behilflich sein? Wäre euch sehr dankbar!!


Liebe GrüsseBild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

1a) 75% (60 / 80) sind im ersten Semester. Von den 55 weiblichen Zuhörern sind also 41 im ersten Semester. Oder umgekehrt: 68,75% (55 / 80) sind weiblich. Von den 60 Erstsemestern sind also 41 weiblich.

Avatar von 44 k

Das gilt wenn die Wahrscheinlichkeit das eine Person sich im ersten Semester befindet unabhängig vom Geschlecht ist bzw. die Wahrscheinlichkeit des Geschlechts unabhängig davon ist, ob sich die Person im ersten Semester befindet.

Das kann man hier eventuell voraussetzen um eine Abschätzung zu treffen.

Ich würde für die Abschätzung eventuell noch angeben welches der kleinste und der größte Wert für die Anzahl der Studentinnen im ersten Semester ist.

So würde ich auch den Teil b) lösen.

Zunächst ober und untergrenze feststellen dann überlegen ob dei Merkmale unabhängig oder eventuell abhängig sind und dann bestmöglich berechnen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community