0 Daumen
2k Aufrufe

Bild Mathematik Hey wie kann ich auf Lösung kommen ohne ständig ausprobieren zu müssen? (bitte keine Lösungen (: ).

Bei der c) brauche ich allerdings hilfe den mit kleiner als oder größer als hatte ich im Unterricht noch nicht.

Lg fener23

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

allgemein:

Minus mal Plus ergibt Minus

Minus mal Minus ergibt Plus

zu a)

-5(x+3) =-(2x-7) +11

-5x -15= -2x +7 +11
-5x -15= -2x +18 | +15
-5x  = -2x +33 |+2x
-3x= 33
x=-11
Avatar von 121 k 🚀

vielen Dank. Kannst du mir vielleicht die c) erklären?

Danke nochmal.

Lg fener23 (:

0 Daumen

c) brauche ich allerdings hilfe den mit kleiner als oder größer als hatte ich im Unterricht noch nicht.

Addieren und Subtrahieren kannst du links und rechts (jeweils dasselbe) ohne, dass sich am Ungleichheitszeichen etwas ändert. Ausserdem darfst du Klammern auflösen und Summanden vertauschen und zusammenfassen. Man darf auch mit pos. Zahlen multiplizieren oder durch positive Zahlen dividieren. 

Bei Division durch eine neg. Zahl oder Multiplikation mit einer negativen Zahl dreht sich das Ungleichheitszeichen. 

-27 - 8(3+11x) ≤ (0.7x - 3) * (-10)          | Klammern auflösen

-27 - 24 - 88x ≤ -7x + 30       

-51 - 88x ≤ -7x + 30       | + 88x - 30

-81 ≤ 81x        |:81                 81 ist positiv

-1 ≤ x

L = { -1, 0, 1, 2, 3, .... } Alle ganzen Zahlen, die grösser oder gleich - 1 sind (wenn ich richtig gerechnet habe) 

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community