0 Daumen
302 Aufrufe

Bild Mathematik

Habe leider keinen Lösungsansatz.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

f(x) → 0 heißt, die Funktionswerte liegen beliebig nahe bei 0 (wenn du nur hinreichend nahe an ξ bist).

g ist beschränkt heißt, das Supremum des Betrages ist eine reelle Zahl.

Multipliziere "beliebig nahe bei 0" mit "Supremum des Betrages" und du bist immer noch beliebig nahe bei 0. Weil du kannst ja näher an ξ rücken, um die Multiplikation mit dem Supremum des Betrages zu kompensieren.

(b) ist eine einfache Anwendung von (a): cos2 (1/x3) ist beschränkt und sin3 (x) geht gegen 0.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Vielen Dank schon mal, jetzt ist mir der Sachverhalt erstmal viel klarer geworden.

Doch wie zeige ich jetzt, dass der Grenzwert nach dieser Multiplikation immer noch gegen 0 liegt? bzw. wie berechne ich (b)?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community