0 Daumen
305 Aufrufe

 Sei 1 m < n und (u1, · · · , um) ein linear unabhängiges Vektor- system in Rn. Wir erweitern dieses System zu einer Basis (u1, · · · , um, v1, · · · , vnm) des Rn. Es seien U = L(u1,··· ,um) und V = L(v1,··· ,vnm).
Zeigen Sie: Jeder Vektor
x Rn lässt sich auf genau eine Weise in die Summe x=u+veinesVektorsuU undvV zerlegen.

Tipp: Stellen Sie den Vektor x mit Hilfe der Basis (u1, · · · , um, v1, · · · , vnm) dar. 

nachdem ich weis dass  aus dem R^n kann ich ja x als Linearkombination der basis darstellbar. Folgt das nicht aus einer äquivalenten Definition einer Basis oder übersehe ich etwas.Dies ist ja bereits eindeutig?

für hinweise danke ich bereits im Vorhinein

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community