0 Daumen
435 Aufrufe

Bild Mathematik Aufgabe siehe Bild. Ich habe die Aufgabe schon gelöst, möchte nur kontrellieren, ob meine Ergebnisse richtig sind. Könnte jemand die drei Schnittpunkte aufschreiben?

Avatar von

gib sie doch an, dann prüfen wir.

Zw g1 und g2: Sp1=(40/33,100/33)

Zw g1 und g3: Sp2=(40/21,51/21)

Zw g3 und g2: Sp3=(8/9,20/9)

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Zunächst einmal bringt man alle Geraden in eine gemeinsame Darstellungsform. Ich schlage vor, die von g3 zu wählen, also g1: y=4-4x/5   g2: y=5x/2. Jetzt für jedesGleichungspaar einen Schittpunkt bestimmen.  g1∩g2 (40/33;100/33)    g1∩g3 (40/21;52/21)    g3∩g2 (8/9;20/9). Keine Garantie für Richtigkeit.

Avatar von 123 k 🚀

Würde es nicht ausreichen wenn ich g1 in g3 einsetze, um den Schnittpunkt zu bestimmen?zwischen g1 und g3 habe ich Sp2=(40/21,51/21)

Habe mich verrechnet da muss tatsächlich eine 52 hin und keine 51

Kannst du mir erklären, wie du auf die Formeln von g1 und g2 gekommen bist?

Kannst du mir erklären, wie du auf die Formeln von g1 und g2 gekommen bist?

(1) Gegeben war:\(\begin{pmatrix}x\\ y\end{pmatrix} = \begin{pmatrix}0\\ 4\end{pmatrix} + \lambda\begin{pmatrix}5\\ -4\end{pmatrix}\)

In der ersten Zeile der Vektorgleichung steht: \(x=0+5\lambda \implies \lambda = \frac{1}{5}x\). Einsetzen von \(\lambda\) in die zweite Zeile \(y=4-4\lambda\) gibt$$y= 4 - 4 \left(\frac{1}{5}x\right) = 4-\frac{4}{5}x$$

(2) Gegeben war: \(\begin{pmatrix}x\\ y\end{pmatrix} = \begin{pmatrix}2\\ 5\end{pmatrix} - \mu\begin{pmatrix}2\\ 5\end{pmatrix}\)

wie oben: die erste Zeile nach \(\mu\) auflösen:\(x=2-2\mu \implies \mu = \frac{2-x}{2}\) und in die zweite einsetzen:$$y = 5 - 5\left(\frac{2-x}{2}\right) = 5 - 5 + \frac{5}{2}x = \frac{5}{2}x$$

0 Daumen

Sp3 stimmt schon mal.

Rest folgt.

Avatar von 288 k 🚀

Bei Sp2 neige ich auch eher zum Ergebnis von Roland.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community