0 Daumen
504 Aufrufe

$$ \underset { x\xrightarrow [  ]{  } 1 }{ lim } =\frac { ({ x }^{ 2 }+x-2{ ) }^{ 20 } }{ ({ x }^{ 3 }+{ x }^{ 2 }-5x+3{ ) }^{ 10 } } \\ $$

wenn ich eins einsetze kommt ja 0/0 raus damit kann ich aber nicht wirklich was anfangen.

Mir fehlt ein geeigneter Ansatz und die hoch 20 und hoch 10 verwirren mich dazu noch.

<!-- EndFragment -->
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Der Bruchterm lässt sich Umformen in ((x+2)2/((x+3)3)(x-1)4)))10 Hier kommt x-1 nur noch im Nenner vor. Der Grenzwert für x gegen 1 ist also nicht existent, weil nicht endlich.

Avatar von 123 k 🚀

Der Grenzwert für x gegen 1 ist also nicht existent

Da wird sich die Zahl  ( 81 / 16 )5  aber schwer beleidigt fühlen.

Entschuldigung, meine Antwort ging von einer falschen Umformung aus. Richtig wäre (x+2)20/(x+3)10 Hier kommt x-1 gar nicht vor. Der Grenzwert steht also schon da, wenn man 1 einsetzt.

Vielen dank für die Antwort. ich kann aber leider noch nicht ganz nachvollziehen wie man auf (x+2)20/(x+3)10kommt

Lassen wir zunächst die Exponenten 10 und 20 weg. dann kann man x2+x-2 in Linearfaktoren zerlegen (mit Hilfe der Nullstellen entweder über pq-Formel oder über Satz von Vieta). Dann stellt man fest x2+x-2=(x+2)(x-1). Danach kann man schauen ob einer der beiden Linearfaktoren auch in x3+x2-5x+3 steckt (mit Hilfe von Polynomdivision). Dann stellt man fest x3+x2-5x+3= (x-1)(x2+2x-3). Den quadratischen Faktor kann man noch weiter zerlegen (s.o.). x2+2x-3=(x-1)(x+3). Insgesamt ist also ( x2+x-2)20/(x3+x2-5x+3)10= [(x-1)(x+2)]20/ [(x-1)2(x+3)]10. Nach etwas Potenzrechnung wird daraus (x+2)20/(x+3)10.

0 Daumen

Wende den Euklidischen Algorithmus für $$x^3+x^2-5x+3 \text{ und } x^2+x-2$$ an

Avatar von 6,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community