0 Daumen
2,3k Aufrufe

Hab hierzu keine Lösung auf wi


Tiefbaumitarbeiter verlegen Kanalisationsrohre in Kolonnen von je 5 Mitarbeitern. Die Soll-Arbeitsleistung einer Kolonne liegt bei 250 Arbeitstagen pro Jahr bei 5000 Meter. Im folgenden Jahr sind 100 Kilometer Kanalrohre zu verlegen (Plan-Absatz).

Samstags und Sonntags sowie an 11 Wochenfeiertagen wird nicht gearbeitet und man muss durchschnittlich pro Mitarbeiter 20 Krankheitstage und 24 Tage Urlaub / sonstige Arbeitsbefreiung einrechnen. Wie viele Tiefbau-Mitarbeiter werden benötigt?
Bild MathematikAuf wie viele benötigte Kolonnen kommt ihr?

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Anzahl der benötigten Mitarbeiter?

Stichworte: mitarbeiter,anzahl,tiefbau,berechnen,wahrscheinlichkeit,bwl



ich brauche Hilfe bei einer Mathe-Aufgabe. Ich weiß nicht, wie man an diese Aufgabe rangehen muss und würde mich über Tipps sehr freuen!

Tiefbaumitarbeiter verlegen Kanalisationsrohre in Kolonnen von je 5 Mitarbeitern. Die Soll-Arbeitsleistung einer Kolonne liegt bei 250 Arbeitstagen pro Jahr bei 5000 Meter. Im folgenden Jahr sind 100 Kilometer Kanalrohre zu verlegen (Plan-Absatz).

Samstags und Sonntags sowie an 11 Wochenfeiertagen wird nicht gearbeitet und man muss durchschnittlich pro Mitarbeiter 20 Krankheitstage und 24 Tage Urlaub / sonstige Arbeitsbefreiung einrechnen. Wie viele Tiefbau-Mitarbeiter werden benötigt?




Ich habe so eine Aufgabe nie gerechnet. Es muss nicht die Lösung vorgesagr werden, ich will auch verstehen, wie man diese Aufgabe lösen kann :(

schau mal bei den "ähnlichen Fragen". Du darfst dort auch nachfragen, falls etwas noch nicht klar ist.

Hallo Lu,

ich habe mich heute das erste mal angemeldet, weil ich gerade ein Studium angefangen habe. Danke für den Hinweis und einen schönen Abend noch.

Hallo Mimi93,

kein Problem. Du findest deine Frage wieder bei https://www.mathelounge.de/396907/anzahl-der-benotigten-mitarbeiter-ausrechnen

Dankeschön und einen schönen 1. Mai.

Liebe Grüße

Mimi

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

ich gehe zunächst mal davon aus, dass eine Kolonne immer aus 5 Mitarbeitern besteht. Falls einer krank oder in Urlaub ist. muss ein anderer Mitarbeiter ihn innerhalb der Kolonne vertreten.

Dann komme ich auf eine Meterleistung p pro Tag und Mitarbeiter von $$ p=\frac{5000 \text{m}}{250\text{d} \cdot 5\text{Ma}} = 4\frac{\text{m}}{\text{d} \cdot \text{Ma}} $$ Ein Mitarbeiter arbeitet im Jahr 365-2*52-11-20-24=206 Tage (durchschnittliche Sollarbeitszeit). Demnach ist die Anzahl der Mitarbeiter für das geplante Jahr und die geplanten 100km $$ n_{Ma} = \lceil \frac{100000\text{m}}{206\text{d} \cdot p} \rceil=122 \text{Ma} $$

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Hallo Werner-Salomon,

danke für die tolle Antwort! Jetzt kann man das super nachvollziehen. :)


Grüße

+1 Daumen

Hallo Mimi,

Sammle zunächst alles ein, was gegeben ist und was daraus folgt. Die 5 MA einer Kolonne verlegen 5000m Rohr in 250Tagen. Wobei immer 5 MA auch anwesend sind, d.h., wenn jemand Urlaub hat oder krank ist, muss er durch eine andere Person ersetzt werden. Daraus folgt, dass

1 MA verlegt 1000m Rohr in 250 Tagen

1 MA verlegt 4m Rohr an einem Tag [\(\text{d}\)]

Die Verlegeleistung eines MA beträgt also \(4 \text{m/d}\). Es sind 100km=100000m Rohr zu verlegen; dazu sind

$$\frac{100000 \text{m}}{4 \frac{\text{m}}{\text{d}}} = 25000 \text{d}$$ notwendig. Ein MA arbeitet \(250\text{d} - 20 \text{d} - 24\text{d} = 206 \text{d} \) in einem Jahr. Folglich werden

$$\frac{25000 \text{d}}{ 206\text{d} } \approx 121,4 \rightarrow  122 \text{MA}$$ benötigt, um die 100km in einem Jahr zu verlegen.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Hallo Werner!

Die Vorgehensweise und die Erklärung sind so gut nachvollziehbar! Ich verstehe es sogar beim ersten Durchlesen! Vielen lieben Dank, ich werde das jetzt nochmal selber durchrechnen


Liebe Grüße

Mimi

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community