0 Daumen
1k Aufrufe
Kann mir jemand diese Gleichungen lösen und die Probe dazu machen, bitte. Wäre auch freundlich wenn er das auch passen dazu erklärt.

4y + 11 = 7y - 7

Und diese Gleichung noch.

0,5x² + x + 2 = 6
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

4y + 11 = 7y - 7   |+7-4y

18=3y                   |:3

y=6

 

Probe:

4*6+11=7*6-7

24+11=42-7

35=35

 

Passt

 

Zweite Gleichung:

0,5x² + x + 2 = 6  |*2

x^2+2x+4=12        |-12

x^2+2x-8=0          |pq-Formel

x1=-4 und x2=2

 

Die Probe kannst Du selbst durchführen. Die x-Werte einsetzen und schauen ob die Gleichung stimmt ;).

 

Alles klar?


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Lieber Unknown ich bin mir mit dem einsetzen der x-Werte unsicher! Könntest du mir das vorrechnen und vielleicht eine Übungsaufgabe geben damit ich üben kann?

LG

Das solltest Du in der Tat üben. Das darf keine Probleme bereiten! ;)

 

Unsere Gleichung
0,5x² + x + 2 = 6

Unsere Lösung: x1=-4 und x2=2

 

Probe für x1:

0,5*(-4)^2+(-4)+2=6

0,5*16-4+2=6

8-4+2=6

6=6

 

Wie Du siehst, habe ich direkt das x durch die Lösung ersetzt. Absolut wichtig ist hierbei Klammern zu setzen!!! Grund: Auch das Minus muss quadriert werden etc.

 

Zur Übung -> Probiere es mit x2 ;).

Ach so war das. Ich war nur leich irritiert :P

Eigentlich kann ich sowas, trotzdem danke. Wie peinlich.

LG
Ich musste ja nur die Werte anstelle von x einsetzen.
So ist es ;). Wenns generell klappt ist gut. Ansonsten ist hier üben angesagt, da absolut notwendig wie auch grundlegend!

Gerne

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community