0 Daumen
192 Aufrufe
Ich benötige bei dieser probe der rechnung hilfe . Bitte 12x-2(x-12+6x)-4(2x-6)=x-7
Gefragt von

2 Antworten

0 Daumen
Die Gleichung 12x-2(x-12+6x)-4(2x-6)=x-7 ist falsch.

Richtig ist:

12 x - 2 ( x -12 + 6 x ) - 4 ( 2 x - 6 )

= 12 x - 2 x + 24 - 12 x - 8 x + 24

= - 10 x + 48

und das ist ungleich x - 7
Beantwortet von 32 k  –  ❤ Bedanken per Paypal

@ JotEs:

 

Warum bitte ist das falsch??

- 10x + 48 = x - 7 | + 10x + 7

55 = 11x

x = 5

 

Besten Gruß

Es war davon die Rede, eine Probe zu machen. Daher bin ich davon ausgegangen, dass überprüft werden soll, ob die beiden Seiten der angegebenen Gleichung gleich sind. Und das ist nicht der Fall.

Wenn aber statt dessen der Wert von x so bestimmt werden soll, dass die Gleichung wahr wird, dann ist deine Berechnung natürlich richtig. Das widerspricht dann m.E. aber dem Inhalt der Fragestellung.

Das leuchtet mir ein JotEs!

Da allerdings im Laufe des heutigen Abends mehrere Aufgaben dieser Art eingegangen sind, vermute ich, dass der/die Fragesteller "nur" eine Lösung der Aufgabe haben will/wollen.

Wobei sich mir dennoch die Frage stellt:

Kann man wirklich so pauschal sagen

-10x + 48 x - 7

?

 

Lieben Gruß

Andreas

Ja, denn das ist im Allgemeinen falsch.
Lediglich im Spezialfall x = 5 ist die Gleichung wahr.

Eine allgemein wahre Aussage muss die Form 0 = 0 haben.
Auch das verstehe ich :-)

Herzlichen Dank !!!
0 Daumen
Rechnung zur probe : 12*5-2 (5-12+6*5)-4 (2*5-6) Ich hoffe es ist richtig:) Lg Lollip
Beantwortet von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...