+1 Daumen
1,5k Aufrufe
Bild Mathematik

Die Aufgabe zu der Lösung im Anhang lautet: Ich soll zeigen das für je zwei a,b e R mit a,b größer gleich 0 folgendes gilt und jetzt kommt das mit dem limes n gegen unendlich. Meine Frage ist, ob ich das so richtig gemacht habe alles? Das unterr sollte man dabei nicht beachten

Avatar von
Bitte das Bild in der richtigen Position reinstellen.

EDIT: Habe es nun gedreht. Nur, wenn du den Browser nicht ganz verlässt, nützt es leider nicht viel.

ana2205 schau vielleicht schon mal hier (und in den Link dort) rein. https://www.mathelounge.de/290513/zeigen-lim-x%E2%86%92-%E2%88%9E-n%E2%88%9A-a-n-b-n-a-fur-reelle-zahlen-a%E2%89%A5b%E2%89%A50

Bild Mathematik entschuldigung hier das bild in der richtigen position

ist das richtig was ich da gemacht habe ?

Sieht richtig aus.

1 Antwort

0 Daumen

Zu Beginn: Es sei m:= max{a,b}  | Das Maximum einer Menge von reellen Zahlen existiert (bekanntlich?) immer.

Weiter unten:

Ich würde diese Zeile etwas ausbauen:

lim ^n√(2m^n)  | Potenzregeln

= lim (^n√(2) * m)

= m* lim ^n√(2)        | Dieser Grenzwert links ist bekanntlich(?) 1

= m*1

= m

Und dann bist du doch eigentlich fertig beim horizontalen Strich.

Avatar von 162 k 🚀
Das Maximum einer endlichen Menge von reellen Zahlen existiert immer. Das Maximum eines offenen Intervalls existiert zum Beispiel nicht: (0, 1).

danke das jst nett aber ansonsten stimmt das so?

Danke Mister. Ich würde halt angeben, gemäss welchem Satz im Skript das gilt, was ich mit Fragezeichen versehen habe.

Was ich meinte, ist, dass das Maximum einer beliebigen Menge reeller Zahlen nicht immer existiert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community