0 Daumen
443 Aufrufe

Hallo liebe Leute

ich habe folgendes Problem:


log513wurzelx=-4

ich komme einfach auf keine Lösung! ich soll x berechnen aber ich bin eine absolute Niete in Logarithmen....... kann mir das bitte jemand erklären?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

es ist log(a^b) = b*log(a), also

log513√x=-4  

√x * log513=-4

√x = -4/log_(5)(13)

x = [(-4)/(log_(5)(13)]^2 ≈ 6,300


Wegen des Quadrierens ist eine Probe notwendig. Es ergibt sich der linke Ausdruck zu 4 ≠ -4, also L = { }.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Da war ja das   ich komme einfach auf keine Lösung!   des Fragestellers besser.

Habe ich mich vertan? Hätte vielleicht noch hinzufügen sollen, dass das Quadrieren eine Probe fordert, die durchgeführt wurde.

Nachtrag:

Oh, das fehlende Minus übersehen. Danke :)

0 Daumen

log513wurzelx=-4 Ist da vielleicht ein Tippfehler? Egal, setzen wir wurzelx=z dann steht da log513z=-4 oder 5-4=13z und dann 1/625=13z und dann mit dem Zehnerlogarithmus log(1/625)= z·log13.Nach Einsatz des Taschenrechners z≈-2,51. Nun wird klar, warum ich auf einen Tippfehler schließe.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

log5[13^{√x}]=-4

√xlog5(13)=-4

√x=-4/log5(13)

Der Wurzelterm ist immer >=0. Die rechte Seite ist aber negativ. Also hat die Gleichung keine Lösung.

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community