+1 Daumen
2,2k Aufrufe

Thema: Summenzeichen und Dezimalzahlen.

Kann der Startwert einer Summe auch eine Dezimalzahl sein?

Wenn ja, was geschieht wenn der Startwert z. B. 0,5 ist und der Endwert 1?

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

An sich kannst du das schon machen. Allerdings musst du dann vorher erklären, wie das funktionieren soll.

Das Summenzeichen selbst ist ja nicht vom Himmel gefallen, sondern von Mathematikern so definiert worden, wie es benutzt wird.

Allgemein kann man aber eine beliebige Indexmenge wählen: das ist nicht auf die natürlichen Zahlen beschränkt!

Wenn du magst (und vorher ausreichend definierst, wie dann mit dem Symbol zu verfahren ist) kannst du das durchaus benutzen. Man könnte sich zum Beispiel vorstellen, in 0.1er Schritten zu gehen oder ähnliches.


Die Frage ist natürlich, wie sinnvoll das ist. Statt \( \sum \limits _ { i = 0,5 } ^ { 1 } i  \) kann man natürlich genausogut auch:

$$ \sum \limits _ { i = 5 } ^ { 10 } \frac { i } { 10 } $$

verwenden.

Avatar von 10 k
0 Daumen
Die Summe ist das Ergebnis einer Addition.

Summand  plus Summand = Summe , dann kann natürlich  der Startwert  , sprich 1. Summand 0,5 sein.

0,5+0,5=1
Avatar von 40 k
0 Daumen
Ich glaube du meinst Das Summenzeichen. Dort müssen die Grenzen soweit ich weiß ganze Zahlen sein.
Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community