0 Daumen
791 Aufrufe
Thema: Summenzeichen und Dezimalen.

hey, kann der startwert einer summe auch eine dezimalzahl sein?

wenn ja was geschieht wenn der startwert z.B 0,5 und der endwert 1 ist?

danke im Voraus
Gefragt von

3 Antworten

0 Daumen
Die Summe ist das Ergebnis einer Addition.

Summand  plus Summand = Summe , dann kann natürlich  der Startwert  , sprich 1. Summand 0,5 sein.

0,5+0,5=1
Beantwortet von 20 k
0 Daumen
Ich glaube du meinst Das Summenzeichen. Dort müssen die Grenzen soweit ich weiß ganze Zahlen sein.
Beantwortet von 260 k
0 Daumen

An sich kannst du das schon machen. Allerdings musst du dann vorher erklären, wie das funktionieren soll.

Das Summenzeichen selbst ist ja nicht vom Himmel gefallen, sondern von Mathematikern so definiert worden, wie es benutzt wird.

 

Allgemein kann man aber eine beliebige Indexmenge wählen: das ist nicht auf die natürlichen Zahlen beschränkt!
Wenn du magst (und vorher ausreichend definierst, wie dann mit dem Symbol zu verfahren ist) kannst du das durchaus benutzen. Man könnte sich zum Beispiel vorstellen, in 0.1er Schritten zu gehen oder ähnliches.


Die Frage ist natürlich, wie sinnvoll das ist. Statt

kann man natürlich genausogut auch

verwenden.

 

Beantwortet von 10 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...