0 Daumen
601 Aufrufe

Bei einer Untersuchung Verabreicht der Arzt einem Patienten radioaktives Technium 99 , dessen Verbreitung im Körper mit Strahlenmessgeräten verfolgt werden kann. In jeder stunde zerfallen 11% dieses Mittels

Wie viel Milligram des Mittels enthält der Körper des Patienten nach 2 stunden ?

EDIT:

12 mg ist der Startwert

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

In jeder stunde zerfallen 11% dieses Mittels
Wie viel Milligram des Mittels enthält der Körper des Patienten nach 2 stunden ?

t in Stunden
G ( t ) = G0 * 0.89 ^t

Die Anfangsmenge G0 fehlt.
Die Frage kann so nicht beantwortet werden.

Avatar von 122 k 🚀

Ups tut mir sehr leid 12 mg ist der startwert hab zu schnell getippt . Kann ich die frage bearbeiten ?

t = 2
G0 = 12 mg
G ( t ) = G0 * 0.89 ^t
G ( 2 ) = 12 mg * 0.89 ^2
G ( 2 ) = 9.51 mg

Eine Antwort hast du ja jetzt.
Laß die Frage so stehen.

Ahaa verstehe dank dir 

Noch eine frage hab ich und zwar soll ich den abbau des Techniums mithilfe einer exponentialfunktion beschreiben aber dazu zunächst den wachstumsfaktor bestimmen. Wie soll das gehen ?

Ich gebe zuerst ein Beispiel aus der Finanzwelt
Zinsen : 5 % ( Wachstumsrate )
K0 : Anfangskapital
Kapitalzunahme : K0 * 5 / 100 = K0 * 0.05
Kapital nach 1 Jahr : K0 * 1 + K0 * 0.05
K0 * ( 1 + 0.05 ) = K0 * 1.05
nach 2 Jahren : K0 * 1.05 * 1.05 = K0 * 1.05 ^2
K ( t ) = K0 * 1.05 ^t
1.05 wird Wachstumsfaktor genannt.
( 1 + % / 100)

bei einer 
Wachstumsrate : 11  %
Wachstumsfaktor = 1.11

In der Frage ist ein negatives Wachstum
angegeben
Wachstumsrate : minus 11  %
Wachstumsfaktor = 1 - 11 / 100 = 0.89

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community