+1 Daumen
1,6k Aufrufe
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar wie man die Aufgaben am besten lösen kann. Bild Mathematik
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

c) Quotientenkriterium:

$$ { a }_{ n }=\frac { n! }{ n^n }\\|\frac { { a }_{ n+1 } }{ { a }_{ n }}|\\=\frac { (n+1)!n^n }{ n!{ (n+1)}^{ n+1 } }\\=\frac { (n+1)n^n }{ { (n+1)}^{ n+1 } }\\=\frac { n^n }{ { (n+1)}^{ n } }\\=(\frac { n }{ n+1 })^n\\=(1-\frac { 1 }{ n+1 })^n\rightarrow { e }^{ -1 }<1 $$

Reihe konvergiert

Avatar von 37 k

Ist die Reihe nun nur auf Konvergenz untersucht worden oder auch auf absolute Konvergenz? Hab damit momentan noch Schwierigkeiten .

Beides. Da n!/n^n stets positiv ist das in diesem Falle äquivalent.

Bei z.B der d)  musst du das unterscheiden, da diese Reihe nach dem Leibnitz Kriterium konvergiert, aber absolut nicht.

Ich habe die d) versucht aber blicke die nicht ganz. Könnten Sie mir die d) Schritt für Schritt erklären damit ich es für die Zukunft dann weiss ? Danke.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community