0 Daumen
1k Aufrufe

ich habe eher allgemeine Fragen zur linearen Regression.

1. Und zwar möchte ich gerne wissen, ob man sagen kann, dass eine lineare Regression ungefähr das gleiche ist, wie eine Ausgleichsgerade?

2. Und wiederum möchte ich wissen, ob eine Ausgleichgsgerade analog zu einer Ausgleichskurve ist oder, ob es da einen Unterschied abgesehen von Gerade und Kurve gibt? Zum Beispiel weiß ich, dass man eine Ausgleichskurve auch per Augenmaß einzeichnen kann, aber darf man das auch mit einer Ausgleichskurve?

3. Zuletzt möchte ich gerne wissen, wie man das Verfahren nennt, wenn man um eine Ausgleichsgerade einen "Fehlerkasten" - der Begriff ist aber anscheinend falsch - zieht und dann zwei Diagonalen durch die Ausgleichsgerade einzeichnet um einen sogenanten Maximalwert- bzw. Minimalwert der Steigung zu erhalten.

Insbesondere deshalb, weil ich nicht weiß, nach welchen Regeln man die Diagonalen einzeichnet.

Für eure/deine HIlfe danke ich im Voraus.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Mindestens die Fragen 1. und 2. lassen sich beantworten, nachdem man sich den Begriff der Linearen Regression genauer eingeprägt hat (googlen!)

Wer hat gesagt, dass man Ausgleichsgeraden auch nach Augenmaß einzeichnen kann? Wenn man das macht, ensteht - je nach Erfahrung und Geschicklichkeit - nur eine ungefähre Ausgleichsgerade. Ihre genaue Gleichung kann man rechnerisch herausfinden.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community