0 Daumen
1,6k Aufrufe

Hi Freunde, kann mir wer erklären wie ich z.B.  dies ausrechne?

(n+1)!-1+(n+1)!*(n+1)


Nach Wolfram Alpha kommt dabei (n+2)!-1 raus, aber warum? :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

$$ (n+1)!-1+(n+1)!(n+1)=-1+(n+1)!+(n+1)!(n+1)\\=-1+(n+1)!(n+1+1)=-1+(n+1)!(n+2)=-1+(n+2)! $$

Avatar von 37 k

Leider kann ich noch nicht so gut mit Fakultäten umgehen, weshalb ich diesen Schritt nicht ganz verstehe:


-1+(n+1)!+(n+1)!(n+1) = -1+(n+1)!(n+1+1)

Kannst du mir das möglicherweise noch einmal erläutern?

Lieben Dank

Es wurde (n+1)! ausgeklammert. Stell dir vor Anstatt (n+1)! steht dort einfach x:

-1+x+x*(n+1)=-1+x*(1+n+1)

Ah, hab mir das viel zu schwierig vorgestellt, wobei es doch ganz leicht war. Danke für deine Mühe, einen schönen Sonntag noch :)

0 Daumen

(n+1)! ausklammern

(n+1)!*(1+n+1)-1 = (n+1)^1*(n+2)-1 = (n+2)!-1

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community