0 Daumen
1,5k Aufrufe
Einer Kugel soll der volumsgrößte Drehkegel und die volumsgrößte

quadratische Pyramide eingeschrieben werden. Berechne die Maße des Kegels und der Pyramide in Abhängigkeit vom Radius R der Kugel .

Vergleiche die Ergebnisse!!! Erkläre, warum der Kegel größer als die Pyramide ist

Kennt sich jemand aus???

LIEBE GRÜÜÜßEEE
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Kreisgleichung um M(r, 0)

(x - r)^2 + y^2 = r^2
y = √(2·r·x - x^2)

Größter Kegel

V = 1/3 * G * h = 1/3 * pi *  √(2·r·x - x^2)^2 * x = 2·pi·r·x^2/3 - pi·x^3/3
V' = 4·pi·r·x/3 - pi·x^2 = 0
x = 4/3·r

y = √(2·r·(4/3·r) - (4/3·r)^2) = 2/3·√2·r

Größte Pyramide

V = 1/3 * G * h = 1/3 * 2 * √(2·r·x - x^2)^2 * x = 4·r·x^2/3 - 2·x^3/3
V' = 8·r·x/3 - 2·x^2 = 0
x = 4/3·r

y = √(2·r·(4/3·r) - (4/3·r)^2) = 2/3·√2·r

Der Kegel und die Pyramide sind damit gleich hoch. Da die Grundfläche des Kegels allerdings größer ist ist auch das Volumen des Kegels größer. Der Kegel nutzt ja die komplette kreisförmige Querschnittsfläche der Kugel. Die quadratische Grundfläche der Pyramide jedoch nicht.
Avatar von 479 k 🚀
könntest du mir eine Skizze machen ? und sie beschriften dann würde ich mich besser auskennen

und bitte das langsamer auflösen wo ist den das rhinverschwunden??

(x - r)2 + y2 = r2
y = √(2·r·x - x2)

(x - r)^2 + y^2 = r^2
x^2 - 2rx + r^2 + y^2 = r^2       |-r^2

x^2 - 2rx + y^2 = 0

y^2 = 2rx  x^2
y = √(2·r·x - x^2)

Verwendete Formeln vgl. https://www.matheretter.de/wiki/binomische-formeln
und diese Gleichung ausgerechnet ?

y = √(2·r·(4/3·r) - (4/3·r)2) = 2/3·√2·r

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community