0 Daumen
975 Aufrufe
Einem Drehkegel  r=3cm, h = 9cm  soll das quadratische Prisma mit grösstem Volumen einbeschrieben.

Berechne die Maße des Prismas

?

Danke euch
Avatar von
Lösungsweg und Skizze vgl:

https://www.mathelounge.de/40112/drehkegel-quadratisches-maximalen-volumen-einzuschreiben

Mit Zahlen, die du einsetzen darfst, sollte das hier einfacher sein als dort, wo nur das Verhältnis von h und r vorgegeben ist.

Melde, falls du mit der Anleitung dort klarkommst.
das hilft mir nicht sehr weiter :(

1 Antwort

+1 Daumen

Einem Kegel ist ein quadratisches Prisma mit größtem Volumen einzubeschreiben.

Gegeben ein Kegel mit dem Radius r und der Höhe h

d/2 = r - r/h·x
d = 2·r - 2·r·x/h

V = d^2/2·x = (2·r - 2·r·x/h)^2/2·x = 2·r^2·x^3/h^2 - 4·r^2·x^2/h + 2·r^2·x

V' = 6·r^2·x^2/h^2 - 8·r^2·x/h + 2·r^2 = 0
x = h/3

V = (2·r - 2·r·(h/3)/h)^2/2·(h/3) = 8/27·h·r^2

Das Prisma muss eine Höhe von einem drittel des Kegels haben und hat dann ein Volumen von 8/27·h·r^2.

Das Prisma hat in deiner Aufgabe also eine Höhe von 9/3 = 3 cm und ein Volumen von 8/27·9·3^2 = 24 cm^3.

Avatar von 479 k 🚀
hallo bei mir steht das h =3 und a=  2*√2 cm
aja hab das vorhin überlesen.


kannst du mir vl eine Skizze noch zeigen?

wie hast du den Punkt a berechnet?
woher weiss ic hdas meine Höhe 1/3 beträgt ?
Weil dort die Ableitung null wird. Ableitung ist ja die Notwendigkeit für ein Extrempunkt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community