0 Daumen
886 Aufrufe

Welche Beziehung besteht zwischen b und c

in y= x4 +bx3+cx2, wenn die Funktion nur einen Punkt mit y '' (x)=0 hat ?

a.) Zeige, dass in diesem Punkt die Tangente nicht waagrecht ist.

b.) Die Funktion geht durch den Punkt (-2/8). Bestimme die Funktionsgleichung b>2 und untersuche sie auf Nullstellen, Extremwerte , Wendepunkte samt Tangente

Avatar von

y''(x) = 0 ist doch eine Gerade oder?

Ich kann durch eine beliebige Funktion 4 Gerades doch immer einer Gerade legen, sodass es mind 2 gemeinsame Punkte gibt. 

Irgendwie bin ich gerade nicht in der Lage die Aufgabe zu verstehen.

Ich nehme an, das soll heissen, dass nur eine Wendestelle vorhanden ist.

Aber man müsste die exakte Fragestellung sehen.
Ja, es ist gefragt, wann es genau eine Nullstelle der zweiten Ableitung gibt. Und die zu zeigende Aussage in a) stimmt übrigens gar nicht.

1 Antwort

0 Daumen
f(x) = x^4 + b·x^3 + c·x^2

f'(x) = 4·x^3 + 3·b·x^2 + 2·c·x

f''(x) = 12·x^2 + 6·b·x + 2·c = 0

Hier gibt es nur genau eine Lösung wenn die Diskriminante null ist

b^2 - 4·a·c = 0
(6·b)^2 - 4·(12)·(2·c) = 0
36·b^2 - 96·c = 0
c = 3/8·b^2

f''(x) = 12·x^2 + 6·b·x + 2·(3/8·b^2) = 0
x = - b/4

f'(- b/4) = 4·(- b/4)^3 + 3·b·(- b/4)^2 + 2·(3/8·b^2)·(- b/4) = - b^3/16

Für b = c = 0 wäre die Tangente allerdings waagerecht.
Avatar von 479 k 🚀

f(x) = x^4 + b·x^3 + 3/8·b^2·x^2

f(-2) = 8
3·b^2/2 - 8·b + 16 = 8
b = 4 (b = 4/3 < 2)

f(x) = x^4 + 4·x^3 + 6·x^2

Kurvendiskussion solltest du jetzt aber selber schaffen

darf ich fragen wo der Wendepunkt liegt ?!

wie bist du auf  b2-4ac=0 gekommen?

 

bei der f(X) Funktion kann ich doch x2 herausheben dann habe ich

x2 (x2+4x+6) muss ich nochn die Polynomdivision anwenden ?? kann mir jemand diese erklären LG

wenn ich die Gleichung

ax^2 + bx + c = 0

habe dann ist die Lösungsformel

x = (-b+-√(b^2 - 4ac)) / (2a)

Den Term unter der Wurzel nennt sich die Diskriminante, weil sie über die Anzahl der Lösungen entscheidet.

Ist b^2 - 4ac = 0 dann gibt es genau eine Lösung.
Hier gibt es keinen Wendepunkt. Nur einen Punkt wo die Krümmung f''(x) = 0 ist.
ok

ich habe versucht die nullstellen zu errechnen kome auf -2√-2 und -2√2 kann das stimmen ??!?!
Bitte schau dir oben die Skizze an. Wo siehst du da die Nullstellen. Die einzige reelle Nullstelle ist bei 0.
wie habe ich nun gezeigt dass in diesem Punkt die Tangente nicht waagrecht ist ?!?

Eine Gerade ist waagerecht, wenn sie die Steigung null hat. wir haben gezeigt. Das die Tangente die Steigung - b3/16 hat und damit ist die Tangente für alle b ≠ 0 nicht waagerecht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community