0 Daumen
233 Aufrufe

Ich steige da nicht so ganz durch...in manchen Youtubevideos hab ich gesehen, dass einfach für an bzw. an+1 ein Buchstabe eingesetzt wird, nach diesem wird umgestellt und fertig. Einleuchtend!

In anderen Videos wird aber die Monotonie und Beschränktheit gezeigt, woraus ja auch die Konvergenz folgt.

Jetzt meine Frage..ist die erste Variante hinreichend um den Grenzwert zu zeigen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Jetzt meine Frage..ist die erste Variante hinreichend um den Grenzwert zu zeigen?Nein, damit kann man ihn bestimmen unter der Voraussetzung, dass es einen gibt.

Das kann z.B. mit Monotonie und Beschränktheit begründen.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Nehmen wir an, die Rekursionsformel sei vom Typ an+1=f(an) und es sei klar, dass es einen Grenzwert x gibt. Dann ist die Lösung des Ansatzes x=f(x) der konkrete Grenzwert. Ein Existenzbeweis ist das aber nicht, denn die Existenz wurde ja vorausgesetzt.

Avatar von 123 k 🚀

Dann ist die Lösung des Ansatzes x=f(x) der konkrete Grenzwert.

Diese Aussage ist schlichtweg falsch.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community