0 Daumen
1,9k Aufrufe

Hallo wie oben schon beschrieben würde ich gern wissen, wie ich zum Beispiel aus den Vektoren

v1=(0,1,x) v2=(x,0,3) und v3=(2,2,0) mit v1,v2,v3 ∈ ℝ3

eine Teilmenge bestimmen kann die max. lin. unabhängig ist. Des weiteren würde ich gern wissen, wie man im Allgemeinen eine solche Teilmenge zu einer Basis von V ergänzt.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo tilschweiger,    (siehst du wirklich so gut aus? :-))

du kannst die Determinante der Matrix ausrechnen, deren Spaltenvekoren die drei gegebenen Vektoren sind.

[ z.B. mit der Sarrusregel ]

det(M) = det \(\begin{pmatrix} 0&x&2\\ 1&0&2\\ x&3&0\end{pmatrix}\)  

=  0*0*0 + x*2*x + 2*1*3 - x*0*2 - 3*2*0 - 0*1*x =  2·x2 + 6 ≠ 0 

→  die Vektoren sind für alle x linear unabhängig

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
Hallo Wolfgang,                       na klar ;) )                                                                   danke für die Antwort, "→  die Vektoren sind für alle x linear unabhängig könntest du das noch einmal näher erläutern? Wenn ich diese Matrix nach dem Gauß-Verfahren lösen würde, woran würde ich dann erkennen, dass die Vektoren immer lin. unabhängig sind? 
Vielen Dank

Habe die Antwort noch etwas ergänzt.

Die Matrix hat nach Gauß keine Nullzeile, also den Rang 3.

Die Determinante einer Matrix ist genau dann  ≠ 0  2·x2 + 6 ≠ 0 für alle x!) 

wenn die Spaltenvektoren linear unabhängig sind.

Für eine Info für die Berechnung der Determinante musst du nur  Sarrusregel anklicken.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community