0 Daumen
420 Aufrufe

Hallo alle zusammen :)
Ich wollte gerne wissen, was dieses Dreieck bedeutet vor dem (xe,ye). Und außerdem wollte ich wissen, ob mir jemand mal die Fälle nennen kann, wann es ein Sattelpunkt ist, wann ein Tiefpunkt usw. Woran kann ich das hier ablesen ?
! :)Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

ich nehme an, Δ  soll die Determinante  fxx * fyy - fxy2  sein  (Sollte aber in deinen Unterlagen stehen).

Dann sind  2) und 4)  richtig  [ Δ < 0 ]

Gruß Wolfgang  

Avatar von 86 k 🚀

Kannst du mir auch sagen wieso ? Wenn bei der Determinante kleiner 0 rauskommt ist es ein Sattelpunkt oder wie ? Und in welchem Fall ist es Hoch-/Tiefpunkt ?

fx = 0 und fy =0   ⇒  Ktitischer Punkt

für jeden der erhaltenen stationären(kritisichen) Punkte prüfst du durch Einsetzen:

fxx • fyy - fxy2    > 0 → Extrempunkt 

                         < 0  → Sattelpunkt

                         = 0     erfordert weitere Betrachtung

im Fall "Extremum" weiter:

fxx  < 0  →  Hochpunkt 

       > 0  →  Tiefpunkt

       = 0   kann nicht vorkommen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community