0 Daumen
1,2k Aufrufe

Also meine fragte lautet, wie kann man rechnerisch beweisen, dass ein Punkte in einem Körper liegt?

Am Beispiel einer Pyramide mit den Ecken A(3,0,0); B(0,12,0); C(0,0,6) D(0,0,0).  Der zu überprüfende Punkt lautet Q(1,2,2)


Mein Ansatz wäre eine Gerade mit den Punkten Q und D aufzustellen und dann den Schnittpunkt mit der Ebene zu berechnen (1.2,2.4,2.4) aber das wars auch schon:(

Kann mir hier jemand weiterhelfen und bitte mit Erklärung für nicht Mathematiker :)


Lg Sophie

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Eine systematische Lösung geht z.B. so:

1) Schreibe Ebenengleichungen für alle Seiten auf (Normalenform: \((\vec{x}-\vec{p}_i)\cdot\vec{n}_i=0\)).

2) Bestimme einen Punkt \(\vec{q}\), der im Koerper liegt, z.B. den Schwerpunkt. Justiere damit das Vorzeichen der Normalen \(\vec{n}_i\) so, dass \((\vec{q}-\vec{p}_i)\cdot\vec{n}_i>0\) ist. Die Normalen auf den Seiten zeigen dann alle in das innere des Koerpers.

3) Um dann zu testen, ob ein Punkt \(\vec{r}\) im Inneren liegt, setzt Du ihn ebenfalls in alle Ebenengleichungen ein. Es muss dazu wieder \((\vec{r}-\vec{p}_i)\cdot\vec{n}_i>0\) für alle \(i\) sein.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community