0 Daumen
3,9k Aufrufe

ich übe gerade für eine Mathearbeit und bin gerade am Verzweifeln, da mein Taschenrechner mir die ganze Zeit "DOMAIN ERROR" anzeigt, bei einer Aufgabe, die ich heute Mittag noch ohne Probleme rechnen konnte. Frage mich nun, wo das Problem liegt. Hoffe, hier kann mir wer helfen, ich kenne mich leider nicht aus. :/

Es tritt bei einer Logarihmusrechnung  ein. Zum Beispiel log (-8000)



Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Die Logarithmus Funktion ist für negative Werte nicht definiert. Da muss es eine Fehlermeldung geben.

Avatar von 26 k
0 Daumen

In welcher "DOMAIN" hat der Rechner denn heute mittag gerechnet?

Avatar von 26 k

Wenn ich das wüsste ...

Wie rechne ich denn, wenn meine Aufgabe "Log (-10000 + 0 * ( 1.05 -1))lautet ?

Hi, der reelle Logarithmus ist für das gegebene Argument nicht definiert und der TR gibt folglich eine Fehlermeldung aus. Möchtest du den komplexen Logarithmus bestimmen, musst du dies dem TR gewöhnlich irgendwie mitteilen. Wie lautet denn die ursprüngliche Aufgabe?

Wenn du nur die näherungsweise euklidische Darstellung des Hauptwerts des komplexen Logarithmus haben möchtest, kannst du auch den Google-Rechner bemühen, der ist oft weniger kritisch als der TR:

https://www.google.de/#q=log(-8000)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community