0 Daumen
424 Aufrufe

Warum ist $$ \sum_{n=0}^{\infty}{\frac { x^n }{ n! }} $$ immer größer null, wobei x>0? Wie kann ich das Beweisen, habe online ein paar merkwürdige Videos gesehen, bei denen es nur positive Summanden gibt und am Ende eine negative Zahl herauskommt, wenn es um unendliche Reihen geht, ansonsten würde ich es als offensichtlich abschreiben. Die Reihe entspricht der Exponentialfunktion.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Für x>0 ist es ja kein Problem:  Da ist xn > 0 klar, kannst du mit Induktion beweisen.

Und n! ist ja auch immer positiv  und die Summe positiver Zahlen auch.

Etwas mehr Aufwand ist für x<0 nötig.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community