0 Daumen
3,2k Aufrufe

Bild Mathematik Ich verstehe diese Aufgabe nicht. Bei dem roten Graphen hätte ich gedacht, das der Schnittpunkt S(1|1) ist. 1 auf der x Achse, 1 auf der Y Achse...danke für die Hilfe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

S ist nicht der Schnittpunkt sondern der Scheitelpunkt.

Die Funktionsgleichung ist die Scheitelpunktform einer Parabel

f ( x ) = a * ( x - xs )^2 + ys

Rot
S ( xs | ys )
S ( 1 | 1 )

P ( x | y )
P ( 2 | 4 )

f ( x ) =  a * ( x - xs )^2 + ys
f ( x ) =  a * ( x - 1 )^2 + 1

f ( 2 ) =  a * ( 2 - 1 )^2 + 1 = 4
a * ( 2 - 1 )^2 + 1 = 4
a * 1 + 1 = 4
a = 3

f ( x ) = 3 * ( x - 1 )^2 + 1

Avatar von 122 k 🚀

Wie kommst du auf a=3 ?

Hat er doch oben ausgerechnet.

Es steht in georgs drittletzter Zeile

a *1 + 1 = 4   |-1

a = 4-1 = 3

@georg:

Darf ich Dich bitten das Antworten sein zu lassen, wenn Du es generell nur als Kommentar setzt? In der Tat, das Hauptziel dem Fragesteller zu helfen magst Du erfüllen und doch ergibt sich extra Aufwand für die Redakteure, die für einen sauberen Ablauf des Forums sorgen wollen. Zudem klicken nun unnötigerweise weitere Helfer auf die anscheinend unbeantwortete Frage und verschwenden ihre Zeit. Von meiner Seite also ein doppeltes Danke, zumal das nun der dritte Hinweis meinerseits ist.

Hallo unknown,

zunächst zur Information : die Spammarkierung stammt natürlich
nicht von mir..

Falls du dir keine Arbeit machen willst dann laß meinen
Kommentar einfach unter Kommentar stehen.
Der Fragesteller wird ihn finden.

mfg Georg

Leider scheinst Du es nicht zu verstehen :(. Dank Die wird die Frage weiterhin als "offen" angezeigt und weitere Helfer schauen rein un nur ihre Zeit zu verschwenden, da sie dann sehen "Ah, ist ja beantwortet". Wie auch für weitere Fragesteller, die unter Fragen suchen und gar nicht erst reinschauen, da keine Antwort vorhanden ist...anscheinend.

Leider scheinst Du es nicht zu verstehen

Natürlich verstehe ich deinen Einwand.

Die von dir beschriebenen Auswirkungen meines Tuns
sind aber etwas übertrieben dargestellt.

Mein Handeln hat nichts mit deiner Person oder der
Wertschätzung für deine Person zu tun.

mfg Georg

@georgborn: Ich werde auch weiterhin deine Kommentare in Antworten umwandeln, wenn ich sie sehe. Damit die Frage nicht unnötig weitere Arbeit macht.

EDIT: Dieser Kommentar wird ausgeblendet, da ich die Fortsetzung der Diskussion nicht ständig angezeigt bekommen will.

@Lu: Danke für Deine Bestätigung.


Die von dir beschriebenen Auswirkungen meines Tuns
sind aber etwas übertrieben dargestellt.

Wohl überhaupt nicht. Die 10-15 regelmäßigen Helfer schauen die "offenen Fragen" an und werden auf eine beantwortete Frage geworfen. Lu und ich müssen zusätzlich noch eine Umwandlung vornehmen um den "Schaden" zu minimieren. Und all das könntest Du durch das Klicken des anderen Button (also keine Extraaufwand von Deiner Seite) aus der Welt schaffen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
3 Antworten
Gefragt 15 Apr 2020 von Kartoschkalulu
1 Antwort
Gefragt 24 Aug 2019 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community