0 Daumen
312 Aufrufe

Volumensberechnen... wieso fällt in der Lösung pi weg?

Bild Mathematik Bild Mathematik

Avatar von

Und kann mir jemand erklären wie ich mir h errechne?wie ich auf das 9.5329 komme?

1 Antwort

0 Daumen

Die Fläche des ölteppichs ist ja gegeben mit 4250km^2. Das volumen des Teppichs ist Fläche mal Höhe. Hierbei ist die oben stehenden formel mit pi und r^2 nicht nötig. Es reicht das volumen des Öls  (gegeben in barrel) gleichzusetzen mit dem volumen des Teppichs, das sich ergibt aus der gegeben Fläche multipliziert mit der gesuchten Höhe.

Avatar von 26 k

Kannst du so nett sein und es mir vorrechnen?

Also das wesentliche steht eigentlich schon in der musterlösung. Man setzt das volumen des Öls das man gegeben hat (2500 bbl) gleich mit dem volumen des ölteppichs, von dem man schon die Fläche kennt (4250km^2) aber noch nicht die dicke.

Wir haben schon gesehen dass man das volumen des Öls umrechnen kann von bbl zu m^3. Man bekommt 397,5m^3.

Jetzt kommt das gleichsetzen.

Volumen des öls=Fläche des Teppichs mal Dicke d des Teppichs.

397,5m^3=4,25*1000000000m^2*d

d=397,5m^3/(4,25*1000000000m^2)

d=9,35*10^{-8}m

  =0,0000935mm

  =0,0935 μm

  =93,5 nm

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community